Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Seminar

Inhalte über Kunst vermitteln

25. Oktober 2019, 10:00 bis 17:00 Uhr

Creatives Haus am Anger Falkensee

anmelden möchten.

Inhalt

Der Workshop bietet Methoden und Anregungen, Themen über die bildnerisch-künstlerische Arbeit zu vermitteln. Durch den eigenen kreativen Schaffensprozess sollen Schüler in die Lage versetzt werden, Stoffe intensiv zu verarbeiten und einen individuellen künstlerischen Ausdruck zu finden. Beim Vermittlungsprozess spielt die Einbindung von Experten eine zentrale Rolle. Neben Theorie und Praxisbeispielen erhalten die Workshop-Teilnehmenden auch die Möglichkeit zum praktischen Handeln. Ebenso wird auf Rahmenbedingungen wie Themenrecherche und Akquise von Mitteln und Partnern für die eigene Umsetzung eingegangen. Beispielhaft werden zwei Themenbereiche angeboten: „Suchtprävention“ und „Religionen“. Zu Gast sein werden die Experten Kathleen Kunerth vom Fachzentrum für Fetale Alkoholspektrum-Störungen (FASD) in Spandau, Karola Holowaty vom Landkreis Havelland, zuständig für Jugend- und Gewaltprävention, und der Theologe Rudi-Karl Pahnke vom „Institut neue Impulse“.

 

Dozent

INGO WELLMANN, 1953 in Hennigsdorf geboren, ist diplomierter Bildhauer und Leiter des Creativen Zentrums „Haus am Anger“ in Falkensee. Er studierte an der Kunsthochschule Berlin Weißensee und arbeitete anschließend als freischaffender Künstler. Seit 1985 wohnhaft in Falkensee, übernahm er von 1990 bis 1995 die Leitung des dortigen Heimatmuseums. Parallel begründetet er 1990 die Kunstschule „Haus am Anger“ mit, dessen Leitung er 1992 übernahm.

Neben dem steten Ausbau des Angebots der Kunstschule realisiert er zahlreiche Projekte in der Jugendarbeit, wie die Organisation eines regelmäßigen Jugendaustausch nach Israel seit mehr als 20 Jahren und viele Kooperationen mit Kitas, Schulen und Partnereinrichtungen. Ingo Wellmann macht sich auch für die Realisierung des Brandenburgischen Programms „Klasse: Kunst“ stark, welches er seit 2017 mit einer Partnerschule umsetzt.

 

Infos

Termin

25.10.2019

Kursbeginn: 10.00 Uhr

Ende: 17.00 Uhr

 

Ort

Creatives Haus am Anger

Falkenhagener Straße 16

14612 Falkensee

 

Kosten

Kursgebühr: 20,00 €

 

Bei zeitlich reduzierter Teilnahme erfolgt keine Gebührenminderung bei der Kursgebühr

 

Anmeldefrist:

15. September 2019

 

Nach Anmeldung werden bei Absage bis fünf Tage vor Fortbildungsbeginn 50% der Teilnahmegebühr fällig. Bei einer späteren Absage oder Nichtteilnahme wird die volle Teilnahmegebühr erhoben.

Ihre Teilnahme

* 

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie kommen.

Ihre persönlichen Daten:

Anrede *

Themenwünsche

Name der Lehrkraft

  •  
  • * Pflichtangaben

    Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus
  • weiterweiter

Zusammenfassung

Ihre Teilnahme

Ich nehme teil
Ich nehme selbst nicht teil, melde jedoch Teilnehmer an
Ich nehme nicht teil

Ihre Daten

Name:
E-Mail:
Straße:
PLZ:0
Ort:

Ihre Antworten

Themenwünsche
Welche Themen wünschen Sie sich?
Bemerkungen
Anmeldung für weitere Lehrkräfte unserer Schule (optional)

Bitte geben Sie die E-Mail-Adresse an, an die wir die Bestätigungsmail senden sollen:

Als menschlicher Nutzer geben Sie bitte KEINE E-Mail hier ein - dieses Feld dient dem Spam-Schutz.

  • zurückzurück
  • * Pflichtangaben

    Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus

Ihre Daten werden verarbeitet.

Bitte warten Sie auf die Bestätigungsseite.

Der Zeitbedarf für das Hochladen der gewählten Dateien mit einer Größe von insgesamt {$CurrentTotalFileSize} wird mit ca. {$FileUploadEstimatedUploadTime} abgeschätzt.