Tanzpädagog:innen haben großen Einfluss auf die musikalische Sozialisation von Grundschulkindern, also auf die Entstehung und Entwicklung musikbezogener Erlebensweisen, Handlungsformen und Kompetenzen. Die Fortbildung soll die vielgestaltige Beziehung von Musik und Bewegung beleuchten und den Teilnehmenden neue Impulse und Denkanstöße für die Auswahl, Verwendung und den Umgang mit Musik geben. Es wird dargelegt, wie Kinder Musik hören und diese in Bewegung umsetzen. Neben der Vorstellung von ausgearbeiteten Unterrichtsprogrammen, in denen die Teilnehmenden neue Anregungen für ihre eigenen Bewegungsstunden erhalten, lernen sie, eigenständige Ideen zu entwickeln und gemeinsam mit Kindern zu kreieren.
Wie gestalte ich den Unterricht? Wie gehe ich mit Musik um, wenn diese nicht nur Begleitung ist? Wie kann ich dabei unterstützen, dass sich Schüler:innen nicht nur auf oder zur Musik bewegen, sondern mit der Musik tanzen? Für diese Fragen werden praktisch-methodische Vorgehensweisen unter Berücksichtigung von Assoziationen und Empfindungen, Synchronisation, Kontrapunkt, Aleatorik als Gestaltungselement, Improvisation sowie Musik- Rhythmik- und Bewegungsspiele entwickelt. Die Fortbildung ist für den Unterricht mit Kindern im Alter von 4-10 Jahren konzipiert.
Serja Vesterinen absolvierte ihre Ausbildung zur zeitgenössischen Bühnentänzerin an der „SOZO Visions in Motion“ in Kassel. Anschließend erhielt sie Unterricht in Schauspiel, Musical-Gesang und Musical-Tanz an der Musical-Tanz Stage School in Hamburg.
Sie ist engagiert als Tanzpädagogin in Potsdam, Berlin und Korbach in den Bereichen Kreativer Kindertanz, Ballett, Zeitgenössischer Tanz, Modern und Jazzdance. Sie arbeitet seit 2019 als freie Choreografin in Finnland, Potsdam und Kassel.