Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile
Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Seminar

Fortbildung Fachtage Blechbläser

3. Mai, 12:00 bis 4. Mai 2024, 17:00 Uhr

Musikschule Frankfurt (Oder)

anmelden möchten.

INHALTE

»Denken in Klängen« — Die Trompete im Unterricht und in der Spielpraxis. Der Workshop richtet sich an alle Lehrkräfte von Blechblasinstrumenten. Inhalt des Kurses sind folgende Themen, die sich vorwiegend mit den fundamentalen Blastechniken beschäftigen, etwa das »Denken ohne Umwege« in der Atmung und Artikulation, mentale Aspekte und Tipps zum sinnvollen Üben, die Arbeit mit dem Unterrichtswerk BASICS PLUS und seinem Fundament, den zweistimmigen Übungen sowie die Schulung der Aufmerksamkeit für das eigene Zuhören.

Im Vordergrund des Workshops stehen zahlreiche praktische Übungen und die dabei unmittelbar erzielten musikalischen Erfahrungen. Praxisorientierter Unterricht mit »Mitmach-Übungen« und Raum für individuelle Fragen.

ZIELGRUPPE

Lehrkräfte von Blechblasinstrumenten an Musikschulen. Bitte das eigene Instrument mitbringen.

DOZENT

WOLFGANG GUGGENBERGER, geb. in Sonthofen/Allgäu, war 1. Bundespreisträger bei »Jugend musiziert«. 1978 profilierte er sich als Preisträger und Stipendiat beim renommierten Deutschen Musikwettbewerb. Seine Studienzeit in München bei Rolf Quinque und Trossingen bei Prof. Horst-Dieter Bolz ergänzte sein künstlerisch prägendes Studium in Chicago bei Prof. V. Cichowicz, A. Herseth und A. Jacobs. Es folgten Orchester engage ments u. a. beim Rundfunkorchester des BR, dem Sinfonieorches des HR, beim Bach Collegium Stuttgart sowie als Solotrompeter bei der Württembergischen Philharmonie. Von 1986 bis 2005 war Wolfgang Guggenberger Dozent für Trompete am RichardStrauss-Konservatorium München. 2005 folgte der Ruf als Professor für Trompete an die Staatliche Hochschule für Musik Trossingen. Zudem war er von 2018 bis 2022 als Gastprofessor an der Norwegian Music Academy in Oslo tätig.

Neben zahlreichen Rundfunkeinspielungen hat Wolfgang Guggenberger drei CDs veröffentlicht. 2004 erschienen seine Studien für 1 oder 2 Trompeten »BASICS PLUS« (Rundel, Music Publications), die heute zum Standartrepertoire der Blechbläserpädagogik gehören. www.basicsplus.info

ANERKENNUNG

Als zweitägige Fortbildung nach § 3 Abs. 2 Nr. 6 BbgMKSchulG anerkannt.

WEITERE

Kursgebühr: 80 EUR

Ihre Teilnahme
* 

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie kommen.

Ihre persönlichen Daten:
Anrede
Anrede
  •  
  • * Pflichtangaben

    Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus
  • weiter