Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile
Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Seminar

Fortbildung Fachbereichstagung Klavier

1. Juni, 10:00 bis 2. Juni 2024, 16:00 Uhr

Konzertsaal Gleis 5 Falkensee

anmelden möchten.

INHALTE

Das Fachtreffen der Klavier-Pädagoginnen und Pädagogen im Land Brandenburg versammelt wieder zahlreiche Impulse aus der Fachgruppe. Judith Kochendörfer, Johanna Zmeck und Ethel Friede Belinski stellen die »Entstehung und Geschichte des Klavierkonzertes«, »Cembalowerke von Gebrüder Graun« und »Klaviermusik von Xaver Scarwenka« vor. Es schließt sich der Vortrag des Hochschul-Dozenten Prof. Wolfgang Zill zum Thema KÜNSTLERISCHE PRINZIPIEN IM KLAVIERUNTERRICHT mit anschließender Diskussion an: Lassen diese sich in heutigen Zeiten noch aufrechterhalten oder führt tatsächlich kein Weg mehr am anstrengungslosen Spaßlernen vorbei? Von diesem Themen - feld ausgehend soll im Kreis der Teilnehmenden diskutiert werden, wie ein motivierender und individuell passender Klavierunterricht realisiert werden kann. In einem zweiten Themenblock wird unser Instrument mit seinen physikalischen Eigen schaften, genauer unter die Lupe genommen und — verbunden mit dem ersten Themenbereich — der Einsatz von E-Pianos im Klavierunterricht kritisch diskutiert. Im Rahmen der Fachbereichstagung ist am Samstagabend ein Preisträgerkonzert des 1. KlavierKonzertWett be - werbes geplant. Nach dem Netzwerktreffen und Fachaustausch findet am Sonntag eine Meisterschüler-Klasse mit Herrn Prof. Zill statt.

ZIELGRUPPE

Fortbildung für Klavier-Lehrkräfte an Musikschulen

DOZENT

PROF. WOLFGANG ZILL war Schüler von Prof. Karl-Heinz Kämmerling und Prof. Martin Dörrie. Er studierte Klavier an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HTMH) und schloss das Studium mit Diplomen in den Studien - gän gen Musikerziehung und Künstlerische Ausbildung ab. Über 30 Jahre leitete er eine Klavierklasse an der Städti - schen Musikschule Braunschweig, wo er über mehrere Jahre auch als Fachleiter tätig war. An der HMTM Hanno ver unterrichtet er Klavier und Klavierdidaktik und ist Vorstandsmitglied der Fachgruppen Klavier und Musik didaktik. Aus seinen Klavierklassen, mit denen er viele ambitionierte Konzertprojekte realisierte, gingen zahlreiche Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe hervor. Als Pianist, Dozent und Juror ist Wolfgang Zill im In- und Ausland aktiv.

ANERKENNUNG

Als zweitägige Fortbildung nach § 3 Abs. 2 Nr. 6 BbgMKSchulG anerkannt.

WEITERE

Kursgebühr: 85 EUR

Ihre Teilnahme
* 

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie kommen.

Ihre persönlichen Daten:
Anrede
Anrede
  •  
  • * Pflichtangaben

    Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus
  • weiter