Wie können Lehrer mit ihrer Energie gut haushalten und bis zur letzten Stunde frisch bleiben? Wie schafft man es als Lehrer nicht “betriebsblind” zu werden und somit die Individualität des Schülers zu erkennen und zu fördern? In dieser Fortbildung wird vermittelt, wie wir als Lehrer die Bausteine schaffen, mit denen sich unsere Schüler nicht nur musikalisch, sondern auch persönlich weiterentwickeln.
In der Fortbildung soll ein Ansatz für Didaktik von Instrumenten und Gesang im Einzelunterricht vorgestellt werden: die Busqué-Methode für nachvollziehbares Lernen.
Einen Schwerpunkt der Fortbildung bildet das Verständnis für das Nervensystem, dessen Einfluss auf den Unterricht und wie Lehrkräfte diesen Einfluss steuern können.
Der zweite Schwerpunkt liegt bei den kleinsten Schritten im Erarbeiten von Musik (Möglichkeit der Erprobung der Methode an mitgebrachten Stücken für Anfänger oder Fortgeschrittene)
Die Fortbildung beinhaltet im Laufe des Tages folgende Aktivitäten:
- Fachwissen zum Autonomen Nervensystem und Einsatzmöglichkeiten in der Unterrichtssituation
- Vermittlung der Prinzipien des Flow und die Anwendung im Unterricht
- Arbeit in Kleingruppen (wenn ausreichend Kollegen anwesend sind in Fachgruppen) zum Thema der kleinsten Schritte
- Körperübungen, die speziell für Musiker entwickelt wurden und ebenso im Unterricht eingesetzt werden können
- Fallbeispiele aus der Unterrichtspraxis
- Raum für kollegialen Austausch
- Zeit für Fragen und Diskussion
Anmerkung:
Bitte bringen Sie 2-3 Stücke für Anfänger und Fortgeschrittene (inklusive 2-3 Kopien) und bequeme Alltagskleidung für den Bewegungsteil mit.