Das 21. Jh. macht es Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen immer schwerer, gelassen zu bleiben. Kinder und Jugendliche brauchen kluge erwachsene Unterstützung, um angemessen auf Anforderungen der musischen Angebote zu reagieren. Emotionale Verstörung und Individualisierung nehmen ganz natürlich zu, immer mehr Menschen bekommen deswegen immer häufiger eine »Diagnose«. Aber was nützt das im Musik- und Kunstschulalltag?
Themenschwerpunkte:
Welches Verhalten erscheint „In Musik- und Kunstschule schwierig“?
- Allgemeine Symptomatik, Kontexte, Erscheinungsebenen
- Individuelle Wahrnehmungsverarbeitung, inneres Erleben
- Unterschiedliche Entwicklungsphasen bieten verschiedene Herausforderungen
Welche pädagogischen Handlungsstrategien passen in den Musik- und Kunstschulalltag?
- Pädagogische Handlungsdimensionen
- Grundsätzlich sinnvoll & nützlich
- Hilfe für besondere Bedarfe
- Wichtige Infos für Eltern
Seminarziel
Unterschiedlichste Verhaltensweisen „im Unterricht“ differenziert betrachten, mögliche Ursachen und Hilfen erläutern und diskutieren.