Springe direkt zum Hauptinhalt der Seite Springe direkt zur rechten Seitenleiste Springe direkt zur Fußzeile
Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Seminar

Fortbildung "Musik inklusiv"

9. Oktober 2026, 10:00 bis 17:00 Uhr

Musik- und Kunstschule Schwedt/Oder

anmelden möchten.

INHALTE

„Musik inklusiv – Einführung in eine Pädagogik der Vielfalt – Fähigkeitsgemischtes Musizieren im Gruppenunterricht, mit Klassen oder Ensembles“

Wie kann das Musizieren in fähigkeitsgemischten Gruppen in der Musikschule oder in Kooperationen mit Regelschulen gelingen?

Wie muss unser Angebot gestaltet werden, damit alle vom Spiel in der Gruppe profitieren? Wie gelingt es, Menschen sinnvoll und bereichernd in musikalische Gestaltungsprozesse einzubeziehen – Menschen, die über unterschiedliche Musiziererfahrungen verfügen, eine unterschiedlich große Bereitschaft und Möglichkeit haben, Zeit zu investieren und sich zu engagieren oder auf unterschiedliche Erfahrungen der Selbstwirksamkeit zurückgreifen können?

Neben dem fachlichen Austausch der Teilnehmenden soll vor allem praktisch erlebt werden, wie gemeinsame Musiziererfahrungen das Lernverhalten aller Beteiligter positiv beeinflussen können: Aus der Praxis für die Praxis!

 

ZIELGRUPPE

Die Fortbildung wendet sich an Lehrkräfte der Musik- und Kunstschulen, sowie an Lehrkräfte aus den Grund- und Förderschulen und an Fachkräfte der Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen aus den Kooperationsprogrammen des VdMK oder der Musik- und Kunstschulen.

 

DOZENT

Prof. Robert Wagner, Musikschullehrer, Lehrbeauftragter der Hochschule für Musik Würzburg (Master Inklusive Musikpädagogik), Leitungsteam des Berufsbegleitenden Lehrgangs Instrumentalspiel mit Menschen mit Behinderung (VdM), Schulleiter der Musikschule Fürth, Vorsitzender des Bundesfachausschusses Inklusion im VdM.

 

ANERKENNUNG

Als eintägige Fortbildung nach § 3 Abs. 2 Nr. 6 BbgMKSchulG anerkannt.

Kursgebühr

40 EUR je Fortbildung / Für Lehrkräfte einer VdMK-Schule und ihre Kooperationseinrichtungen ist der Besuch kostenfrei. Es wird lediglich eine Verpflegungspauschale von 20 EUR je Fortbildung erhoben.

 

Ihre Teilnahme
* 

Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie kommen.

Ihre persönlichen Daten:
Anrede
Anrede
  •  
  • * Pflichtangaben

    Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus
  • weiter